Religionsgespräche für Schüler:innen: Philosophieren mit Kindern

Auch die Adressaten:innen unserer Praxis beschäftigen sich bereits ab dem frühen Kindesalter mit Grundfragen menschlicher Existenz. Sie staunen, zweifeln, behaupten, wollen wissen und stellen direkt oder indirekt Fragen mit philosophischem Hintergrund (vgl. HH Bildungsempfehl., 2012: 21). Sie fragen nach alltäglichen Dingen des Lebens, sie fragen nach Sinn, nach dem Leben, nach Geburt und Tod, nach Geburt und Tod, nach Gott etc. Philosophieren mit Kindern traut ihnen den eigenständigen Umgang mit philosophischen Fragen zu. Die Grundgedanken bestehen aus einer Prozessorientierung und Zieloffenheit. Grundsätzlich gilt, dass es nicht um schnelle Antworten auf Fragen geht, sondern darum, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf eine Antwortsuche begeben.

Möglichkeiten, wie genau dieses „Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen“ didaktisch und methodisch für euch, als zukünftige Erzieher:innen (auch digital), zu realisieren sein kann?
Ihr seid dazu eingeladen dies zu erfahren und vor allem durch praktische Übungen selbst zu erleben! Über die Klassenleitungen bekommt Ihr den Einladungslink.