Aktivitäten

Buntes Schulleben: Aktivitäten und Projekte

Die FSP2 lebt auch von ihren Aktivitäten, die nicht nur im Unterricht stattfinden. Viele langjährige Projekte an unserer Schule bestehen, weil sich engagierte Kolleg:innen darum kümmern. Die Beispiele reichen von Ökoprojekten bis hin zur eigenen Talentshow.

Jahresschwerpunkt “ICH und mein Körper”

Unsere Praxisausbildungsstätte (PAS) Gerritstrasse arbeitet mit “Jahresschwerpunkten”. Die Einigung auf ein Thema im Team soll helfen, sich in der Arbeit auf vielfältige Weise mit einem Schwerpunkt zu beschäftigen und damit zu konzentrieren. Er kann hilfreich sein, sich auszurichten und die Komplexität von Themen zu erfahren. Selbstverständlich läuft die normale pädagogische  Arbeit weiter und wir schauen mit den Kindern was aktuell im Vordergrund steht. Am Ende des Jahres werten wir unsere Erfahrungen zusammen mit den Kindern aus.

In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema  “ICH und mein Körper”. Hier geht es vom Erleben einer Traumreise, über Kunst + musikalisches Sinneserleben bis hin zur Philosophie mit Kindern. (Was ist ICH?) Eine spannende Reise die vor allem eins machen soll: Freude!

Trinkwasser in der Schule

Wie schon vor einigen Jahren begonnen, erweiterten wir das Angebot an Trinkwasserbrunnen, so dass wir jetzt  3 Trinkwasserquellen im Hauptgebäude haben und zusätzlich Trinkwasserflaschen von Hamburg verkaufen. Die Trinkbrunnenanlagen wurden aus 50/50-Prämiengeldern finanziert und werden von den Schüler:innen gern benutzt.
weiterlesen… (PDF)

Interkulturelles

An der FSP2|BS21 haben Projekte, die die interkulturelle Kompetenz stärken, Tradition: Themen wie Spracherwerb, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit sind obligatorisch bei Schüler:innen aus unterschiedlichen Kulturen, die bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer auf die Einwanderungsstadt Hamburg treffen. Neben Aktivitäten wie einem interkulturellen Theaterprojekt oder klassen- und ausbildungsübergreifenden stattfindenden interkulturellen Unterrichtstagen zum Thema sind interkulturelle Kompetenzen auch Bestandteil der Bildungspläne geworden.

Schulchor: Eine Stimme geben

Der Schulchor ist ein Treffpunkt für viele aktuelle und ehemalige Schüler:innen und  Kolleg:innen. Regelmäßig üben sie ein umfangreiches Repertoire verschiedener Stile. Es findet eine umfangreiche Stimmbildung statt, von der alle Teilnehmer:innen, auch über den Chor hinaus, profitieren. Die etwa 20 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Ausbildungsgängen singen gemeinsam mit Kolleg:innen und erleben sich außerhalb des Unterrichts – verbunden durch die Schule und die Musik. Der Schulchor konnte auf vielen Veranstaltungen sein sehr hörenswertes Niveau beweisen.

Talentwettbewerb: FSP2|BS21 findet den Superstar

Regelmäßig lädt die FSP2|BS21 zum Talentwettbewerb für Schüler:innen: Musik, Schauspiel, Akrobatik, oder andere künstlerische Auftritte. Hauptsache live aufgeführt. Für diesen Auftritt üben sie ausdauernd und mit Unterstützung durch die Schule. An einem Tag treten alle Talente auf der Bühne gegeneinander an: Kitahelfer:innen, Fachschüler:innen, EfE-Schüler:innen und SPAs. Das Publikum aus Schüler:innen und Kolleg:innen wählt sein Talent des Jahres. Der Schulverein unterstützt dieses Engagement mit einem attraktiven Geldpreis. Der Talentwettbewerb zeigt nicht nur erstaunliche Darbietungen, sondern bestärkt das Gemeinschaftsgefühl und positive Erfahrungen.

Weitere Aktivitäten

Unterthemen zu diesem Thema: