Wenn Sie sich über die Arbeitsfelder informiert haben und die richtigen Dokumente kennen, machen Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.
Recherchieren Sie Ihre Möglichkeiten
Wenn Sie sich in einer Kindertagesstätte bewerben wollen, eignet sich der Kita-Finder der Stadt Hamburg, Sie finden ihn hier. Wenn Sie einen Praktikumsplatz in einem anderen Arbeitsfeld suchen, bietet sich ebenfalls eine digitale Recherche an. Wählen Sie zunächst mehrere mögliche Praktikumsplätze aus. Diese dürfen ausschließlich im Hamburger Stadtgebiet liegen.
Bewerben Sie sich und wählen Sie einen Platz aus
Nehmen Sie Kontakt zu den Einrichtungen Ihres Interesses auf. In der Regel werden Sie von den Einrichtungen aufgefordert, sich schriftlich zu bewerben.
Gehen Sie sorgfältig bei Ihrer Suche vor, informieren Sie sich umfassend und hospitieren Sie in verschiedenen Einrichtungen Ihrer Wahl. Fragen Sie, welche:r Kolleg:in Sie ausbilden wird. Sie werden im Verlauf Ihrer Ausbildung Ihre wöchentlichen Praxistage in Ihrer Einrichtung verbringen und sollten eine tragfähige Entscheidung treffen.
Bei Bedarf unterstützen wir Sie
Sie können bei der Praktikumsplatzsuche folgende Unterstützungsangebote der Schule wahrnehmen:
Die nächste Terminaktualisierung erfolgt Ende Juni 2023.
Videokonferenz zur Unterstützung der Praktikumsplatzsuche
Wenn Sie an der Videokonferenz teilnehmen möchten, schicken Sie bitte, unter Angabe des Datums der Veranstaltung, eine Anforderungsmail für den Zugangslink an: praxis.pizfsp2{at}hibb.hamburg.de Der Zugangslink wird Ihnen ca. eine Stunde vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.
Die nächste Terminaktualisierung erfolgt Ende Juni 2023.
Praktikumsplatzvermittlung in der FSP2/BS21
Wir beginnen pünktlich. Folgen Sie vor Ort bitte den Raumhinweisen.
Die nächste Terminaktualisierung erfolgt Ende Juni 2023.
Telefonische Beratung des Praxiszentrums der FSP2/BS21
In diesen Zeiten sind wir für Sie erreichbar unter Tel.: 040. 428 11- 29 88.