Profilstruktur in FS und BWB

Profile und Basiskurse

Die Profile dienen der fachlichen Vertiefung der Schüler:innen, sie ermöglichen die Entfaltung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen. Sie setzen sich aus einem zweisemestrigen Basiskurs und zwei jeweils einsemestrigen Modulkursen zusammen. Ihnen stehen aktuell 11 Profile zur Auswahl.

3jährige Erzieher:innen-Ausbildung:
Ihr persönliches Profil wählen Sie in der Mitte des 2. Ausbildungssemesters. Im dritten Semester beginnt die Vertiefung mit einem Basiskurs.

2jährige verkürzte Erzieher:innen-Ausbildung:
Ihr persönliches Profil wählen Sie zu Beginn des 1. Ausbildungssemesters. Für Sie ist eine Online-Veranstaltung nach Zugang der Schulplatzzusage vorgesehen. Sie starten Ihre Ausbildung dann mit einem Basiskurs.

Aufbau der Basiskurse (160 Stdn.) und Modulkurse (80 Stdn.)

Der auf das Profil bezogene 1-jährige Basiskurs umfasst 4 h pro Woche über zwei Semester = 160 Stunden gesamt.

Die Modulkurse der Vertiefung folgen im 5. und 6. Semester.
In der Mitte des 4. Semesters und des 5. Semesters wählen Sie zwei Modulkurse der Vertiefung, die im 5. und im 6. Semester stattfinden (jeweils 80 Stdn. pro Semester). In der EfE-Ausbildung finden die Modulkurswahlen Mitte des 3. und Mitte des 5. Semesters statt.

Alle Modulkurse sind inhaltlich-thematisch in sich geschlossene Einheiten, die KEIN Grundlagenwissen aus dem Basiskurs eines Profils voraussetzen, sondern an Ihren fachlichen Kompetenzen und dem Wissen anknüpfen, welches Sie in Ihrer gesamten bisherigen Ausbildung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis aufbauen konnten.

Ausnahme: Profil Heilpädagogik

Das Profil Heilpädagogik erstreckt sich über 4 Semester, es gibt keine Wahlmöglichkeiten im weiteren Verlauf der Ausbildung.