Publikation: Gesellschaftsbild und Weiterbildung. Auswirkungen von Bildungsmoratorien

Studie thematisiert Verbindungen zwischen beruflicher Weiterbildung und politischer Bildung

In der Publikation werden die Ergebnisse eines Kooperationsprojekts der Universität Duisburg-Essen und der Universität Hamburg vorgestellt. Die qualitative Untersuchung, die von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wurde, sollte den Zusammenhang zwischen gesellschafts-politischen Orientierungen und Weiterbildung thematisieren. Eine zentrale Frage der Studie war es, inwiefern die Teilnahme an Weiterbildungen mit der Vorstellung verbunden ist, die eigene gesellschaftliche Position bzw. soziale Lage abzusichern oder zu verbessern und wie sich die Gesellschaftsbilder der Teilnehmenden gegebenenfalls im Verlauf der Weiterbildung verändern.

Als eine Konsequenz der Untersuchung betrachten die Autor_innen politische Bildung, die u. a. Macht und deren Erhalt thematisiert, als Querschnittsaufgabe des Bildungsbereichs und lehnen daher die klassische Trennung beruflicher und politischer Bildung ab.

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