FSP2 gegen Rassismus

Zur sozialpädagogischen Ausbildung an der FSP2 gehört, dass unsere Schüler:innen auch darin geschult werden, in Kitas Diskriminierung präventiv zu verhindern und Menschen zu unterstützen, die davon betroffen sind. Denn Diskriminierung betrifft viele Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mal bezieht sich die Diskriminierung auf die (zugeschriebene) Herkunft oder Religion, mal werden Menschen wegen ihres Geschlechts, einer Behinderung, ihrer sexuellen Identität, ihres Alters oder aus anderen Gründen benachteiligt und ausgegrenzt.

Im letzten Monat haben uns Adiam und Loïc von “re_Member – Mit Empowerment gegen Anti- Schwarzen Rassismus” an der FSP2 besucht. Die beiden arbeiten in diesem intersektionalen Empowerment-Projekt, welches Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Multiplikator:innen, insbesondere Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, im Feld Anti-Schwarzer Rassismus und Antidiskriminierung stärkt, qualifiziert und nachhaltig vernetzt. Adiam und Loïc haben mit einer engagierten SPA-Klasse einen Tagesworkshop speziell zum Thema “Mit Empowerment gegen Anti-Schwarzen Rassismus” durchgeführt und es war genial. Die Klasse und die Schule möchten sich herzlich bei den beiden für diese wertvolle Erfahrung und das Vermitteln von professionellen Handlungsstrategien bedanken. 

Informationen zu “re_Member – Mit Empowerment gegen Anti- Schwarzen Rassismus” findet ihr auch hier oder auf Instagram.