Unsere Kunstpioniere im Mai 2023

Kunstpioniere ist ein innovatives Kooperationsprogramm zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen bzw. Ausstellungshäusern. Die FSP2 ist seit einigen Jahren aktiv bei diesem Kooperationsprogramm dabei. Hier stellen unsere aktuellen Kunstpioniere ihre Projektarbeit vor: 

Ästhetische Forschungsreisen – Einblicke und Aussichten

Innerhalb des Kunstprogramms KUNSTPIONIERE der Behörde für Schule und Berufsbildung entwickeln angehende Erzieher:innen des Vertiefungskurses „Kunst und Kulturarbeit in sozialpädagogischen Kontexten“ eigene künstlerische Positionen – inspiriert von ihrem Besuch im Altonaer Museum und begleitet von der Künstlerin Kristine Thiemann.

Ausgehend von unserem gemeinsamen Besuch im Altonaer Museum und in Kooperation mit Schüler:innen der 3c der Grundschule Alsterredder forschen und arbeiten wir in diesem Semester zu der Ausstellung „VISTAPOINTS – POSTKARTEN VON KIRCHNER BIS BEUYS AUS DER SAMMLUNG DES ALTONAER MUSEUMS“. Es werden insgesamt 150 Künstlerpostkarten aus der fast 2.000 Exemplare umfassenden Sammlung des Altonaer Museums präsentiert. Darunter sind Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Franz Marc, Anita Rée, Joseph Beuys, Sol LeWitt und Andreas Slominski.

Lest hier mehr zu VISTAPOINTS im Altonaer Museum.

Wir gehen in den nächsten Wochen auf eine ästhetische Forschungsreise beim Zeichnen, Forschen, Recherchieren, Collagieren, Sammeln, Filmen u.v.m.. Dabei bewegen uns viele Fragen: Was hat die Ausstellung im Altonaer Museum mit mir zu tun? Worum geht es in der Ästhetischen Forschung? Was interessiert mich? Welche Projektidee(n) habe ich und welches Material nutze ich? Arbeite ich allein oder mit Mitschüler*innen?

Mehr dazu auf der Homepage der Kunstpioniere.

Gemeinsam mit der Klasse 3c der Grundschule Alsterredder präsentieren wir unsere Arbeiten am Donnerstag, den 25.05.2023 von 17:00 -19:00 Uhr im Altonaer Museum.

Wir laden euch, alle Klassen und Lehrkräfte, herzlich zu unserer Blitzausstellung ein und freuen uns auf euren Besuch!

Das Kooperationsprogramm Kunstpioniere zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen geht auf die Initiative des Fachreferats Bildende Kunst der Behörde für Schule und Berufsbildung zurück und wird von der Claussen-Simon-Stiftung gefördert.